Banner_20150609

Galaktische Neuigkeiten:

 

Besucht unsere Workshops  auf dem Festival4Family am        26.05.2019

 

“May the 4th” - ein denkwürdiges Datum für einen tollen Workshop in Lichtschwertkampf- und choreographie.

 

Auf der LUXCON 2019 waren wir wieder mit einem Stand und Workshops

 

Unser Februar-Workshop in Lichtschwertkampf- und choreographie hat wieder für viel gute Laune gesorgt

 

Das Magazin popscene veröffentlichte in der Februarausgabe 2019 (Seite 47) einen Bericht über uns und unsere Workshops

 

Eindrücke von unserem November-Workshop in Lichtschwertkampf und -choreographie

 

5 Jahre Lightwars !!!

 

Am 28.07.2018 waren wir auf dem Star Wars Tag in Bad Camberg

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

Disclaimer

Datenschutz

Kendo / Lichtschwert Workshop

Am Samstag dem 11.11.2017 trafen wir uns mit Mitgliedern der Kendô-Abteilung des ATV Dudweiler zu einem gemeinsamen Training. Als Star Wars Fans bestand hier großes Interesse am Erlernen von Lichtschwertchoreographien während wir sehr auf die japanische Schwertkampfkunst des Kendô gespannt waren. Das Sakura Dojo bot für unser gemeinsames Vorhaben nicht nur die passenden Räumlichkeiten sondern auch die hierfür notwendige respektvolle Atmosphäre.

In den ersten beiden Stunden unterwiesen wir die Kendôgruppe in den Grundlagen des Lichtschwertkampfes und der Lichtschwertchoreographie. Zunächst erklärten wir die allgemeinen Regeln zur Erarbeitung einer Choreographie und führten Übungen durch, in denen die standardmäßigen Elemente wie die grundlegenden und erweiterten Trefferzonen, das Schlag- und Blocksystem sowie die Bewegungsabläufe ausgeführt wurden. Danach erarbeiteten sich die Sparringspartner eine eigene Schlagfolge. Wir zeigten dann in weiteren Übungen komplexere Elemente, welche das Repertoire der Trainierenden erweiterten und nach und nach von diesen in ihre Schlagfolge eingebaut werden konnten. So entstanden am Ende bei allen Trainingspartnern selbstständig erarbeitete, sehr leidenschaftliche Lichtschwertchoreographien.  

Im Anschluss an das Lichtschwerttraining wurden wir für zwei Stunden in die Welt des Kendô entführt und durften Erfahrungen sammeln mit dieser für uns neuen Art des Schwertkampfes. Zunächst erhielten wir eine Einführung in verschiedene Grundlagen wie Trefferzonen, korrekte Körperhaltung und richtiges Bewegungsverhalten, die wir dann einübten. Über die Nihon Kendô Katas führte man uns anschließend weiter an die Kunst des Kendô heran. Verschiedene Katas wurden vorgeführt und erläutert sowie deren Bewegungsabläufe teilweise in der Lehrer-Schüler Situation mit uns umgesetzt. In weiteren Übungen wie beispielsweise der Saju-Men oder Kakari-geiko wurde dann die Dynamik gesteigert. Zum Abschluss des Kendô-Trainings erhielten wir in epischer Anmutung noch einmal die 10 Nihon Kendô Katas in voller Gänze und mit Lichtschwertern vorgeführt.

Das gemeinsame Essen bildete den krönenden Abschluss eines sehr schönen Tages. Hier fanden sich für alle Beteiligten genug Gelegenheiten ihre Eindrücke auszutauschen. Die Kunst des japanischen Schwertkampfes kennen lernen zu dürfen, die aus so viel mehr besteht als der bloßen Umsetzung von Technik, war ein sehr prägendes und wunderschönes Erlebnis für uns.

 

 

Und hier ein paar Fotos vom Workshop:

 

 

 

Da wir Fotos von unseren Workshops oder sonstigen Auftritten einstellen, ist es möglich, dass auch Teilnehmer oder Besucher auf den Fotos zu sehen sind. Sofern dies aus berechtigten Gründen nicht gewünscht wird, bitte bei uns melden, dann entfernen wir das entsprechende Foto von unserer Seite.


© LIGHTWARS                                                                                lightwars@gmx.de

 

Die Seite www.lightwars.de ist eine reine Fan-Seite und somit nicht kommerziell. Die Seite ist unabhängig und steht in keinster Weise mit Lucasfilm Ltd. und Disney in Verbindung. Alle Charaktere, Lichtschwerter und sonstige mit Star Wars in Verbindung stehenden Begriffe sind geistiges Eigentum und Trademark von Lucasfilm Ltd. und Disney.